logo kunstverein Ellwangen
Home Der Kunstverein Ausstellung Bewerbungen Mitgliedschaft Angebot Kontakt Partner Impressum Datenschutz Aktuell Künstler Presse Vorschau Rückblick

Ausstellung   10. Juni bis 12. August 2018

FAMILIENBANDE
Anna Mansen, Erich Mansen, Matthias Mansen, Susanne Mansen und Emma Schlette

Ausstellungsflyer (PDF)

Künstlergespräch mit Anna Mansen am Sonntag, 8. Juli 2018, 11.00 Uhr

Schon als Kind kam die heute in Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb lebende Zeichnerin und Malerin Anna Mansen, inzwischen 89 Jahre alt, häufiger nach Ellwangen. Hier besuchte sie einst ihren Groflvater und die übrige Verwandtschaft und behielt die Region immer in liebevoller Erinnerung. Zwar ist sie seinerzeit nicht mehr der Ellwanger Landschaftsmalerin Emma Schlette begegnet, die bereits im Jahr 1912 gestorben war, Anna Mansen absolvierte dennoch später selbst ein Malereistudium an der Karlsruher Kunstakademie. Dort begegnete sie ihrem späteren Mann Erich Mansen, der von 1971 bis 1995 als Professor an der Kunstakademie Stuttgart lehrte. Zwei der drei gemeinsamen Kinder wurden ebenfalls bildende Künstler und leben heute in Berlin bzw. am Starnberger See.

In der Ausstellung des Kunstvereins Ellwangen, der erstmals alle 5 der genannten Künstler, Anna, Erich, Matthias und Susanne Mansen sowie Emma Schlette, vereint, berichtet die offensichtlich quicklebendige Anna Mansen am Sonntag, den 8. Juli 2018, um 11.00 Uhr, aus dem Leben einer durch vielfältige Familienbande miteinander verbundene Künstlerfamilie und deren Beziehungen zu Ellwangen.

Das Gespräch wird moderiert von dem Stuttgarter Kunsthistoriker Clemens Ottnad, Geschäftsführer des Künstlerbundes Baden-Württemberg.

Öffnungszeiten:
Samstag 14.00 - 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 10.30 - 16.30 Uhr

Eintritt: 3,00 Euro
Ermäßigt: 2,00 Euro

Kunstverein Ellwangen e.V. | Ausstellungsräume: Schloss ob Ellwangen, Residenz
Für Post an uns: Peutingerstr. 30 | 73479 Ellwangen | Telefon 07961 - 56 10 78 oder 98 69 314