logo kunstverein Ellwangen
Home Der Kunstverein Ausstellung Bewerbungen Mitgliedschaft Angebot Kontakt Partner Impressum Datenschutz
  Folgen Sie
uns auf Instagram!

Infos zur VIII. Ellwanger Kunstausstellung
Aktuell KünstlerVorschau Rückblick

Ausstellung 17. März bis 12. Mai 2024

unbeschwert & SELBSTBEWUSST

„Wann warst Du das letzte Mal unbeschwert?“

Der Kunstverein Ellwangen zeigt in einem multimedialen Ausstellungsprojekt 11 Installationen junger Künstler*innen.

Unter dem Titel "unbeschwert" war die Ausstellung zuvor im Frühjahr 2023 auf der uzwei im Dortmunder U zu sehen. Das Besondere an der Ausstellung im Schloss ob Ellwangen: In Szene gesetzt werden die interaktiven und immersiven Kunstwerke von 22 jungen Ausstellungsmacher*innen zwischen 12 und 25 Jahren!

Zum Dortmunder "unbeschwert" gesellt sich in Ellwangen noch ein "SELBSTBEWUSST". Denn die Leichtigkeit der Werke in den denkmalgeschützten Räumen des Schlosses zu inszenieren, war für die jungen Ellwanger Ausstellungsmacher*innen eine echte Herausforderung, die es selbstbewusst zu meistern galt. Gemeinsam sind die Jugendlichen über sich hinausgewachsen, um das Gefühl des Unbeschwertseins, das gerade in der aktuellen Zeit viel zu oft verloren scheint, für andere erlebbar zu machen. Entstanden ist eine Verwandlung, ein immersives Erlebnis der Unbeschwertheit im prächtigen historischen Rahmen. Kommt, und erlebt Unbeschwertheit!

Ausstellungsplakat unbeschwert&SELBSTBEWUSST

Ausstellungsflyer (pdf)

Sonntag, 17. März 2024 um 11 Uhr
im Schloss ob Ellwangen, Residenz

Astrid Koke, Vorständin Kunstverein
Michael Dambacher, Oberbürgermeister Stadt Ellwangen

Einführung Künstler*innengespräch
Die jungen Künstler*innen und Ausstellungsmacher*innen im Gespräch mit den Initiator*innen.

Frederic Marquardt

Anschließend gemeinsame Tafel.

Zur Ausstellung erscheint ein Booklet.

Weiteres Programm

Sonntag 7.4.2024 um 15 Uhr